logo

Geodaten - 

Karten - 

GIS


Dr.-Ing. Claas Leiner

qgis grass

Startinfo

Kontakt

Schulung + Support

Geodaten
Dienstleistungen

Kartengestaltung

freie GIS-Software

Preise

Projekte / Referenzen

über mich

Warum GIS?



Frei Software für Geodatenverarbeitung und Kartenproduktion

Im Jahr  2001  suchte ich eine vernünfige Software für Georeferenzierung, Digitalisierung und thematische Kartengestaltung. Meine Mittel waren beschränkt und ich wollte keine Geld für das unsägliche ArcView 3 ausgeben. GRASS-GIS war damals für normalsterbliche nicht bedienbar, wie ich feststellen musste, so dass ich bei einem günstigen, wenig bekannten Programm aus England, namens MapmakerPro landete. Dies war für meine damaligen Zwecke gut geeignet aber kein wirklich vollwertiges GIS, weshalb ich weiterhin die Augen offen hielt, bis gvSIG und QGIS als erste freie GIS mit der Möglichkeit zum intuitiven Karten-Layout erschienen.

qgisgrassPostGissagaSpatiaLite

Beindruckt von Funktionsumfang und dynamischer Weiterentwicklung blieb ich der freien GIS-Software als Nutzer treu - nicht nur weil sie kostenlos ist. Seit 2014 unterstütze ich das QGIS-Projekt als Bronze-Sponsor und beteilige mich an der Fehlersuche bei neuen Releases. Seit 2011 organisiere ich zusammen mit Otto Dassau das jährliche QGIS-Anwendertreffen in Kassel. In 2015 war ich an der Gründung des QGIS-Anwendervereins beteiligt.

Es gibt inzwischen eine Reihe von GIS-Programmen, die als freie Software veröffentlicht werden und deshalb uneingeschränkt für jeden Zweck nutzbar sind. An erster Stelle stehen QGIS, GRASS, und SAGA , die inzwischen einen Funktionsumfang und Bedienkomfort anbieten, der  kommerzielle Software in nichts nachsteht.

Zu nennen sind auch  OpenJump,  die GDAL/OGR-Werkzeuge und natürlich der Geo-Datenbankserver PostGis. QGIS nimmt  eine herausragende Stellung ein, da die seit 2013 integrierte Verarbeitungs-Toolbox viele Werkzeuge der eher sperrig zu bedienenenden Programme GRASS, SAGA und GDAL/OGR in die intuitive QGIS-Benutzeroberfläche einbindet. Die resultierende GIS-Suite liegt in Funktionsumfang und Komfort  auf Augenhöhe mit ArcGIS Advanced (Arc-info) . QGIS bietet bei Symbolisierung und SQL-Abfrageeditor viele innovative Funktionen, die man sonst in keinem GIS findet. Das liegt auch daran, dass viele Firmen und öffentliche Institutionen (z.B. diverse schweizer Kantone) die Software verwenden und in die Entwicklung von QGIS investieren.

Lizenzen für leistungsfähige und intuitiv zu bedienende GIS kosten häufig mehrere Tausend Euro pro Arbeitsplatz. Da hört sich freie GIS-Software ebenso spannend wie merkwürdig an. Freie GIS-Software wird von Institutionen und Einzelpersonen entwickelt und finanziert, die davon ausgehen, dass sie auf diesem Weg schneller und besser den Funktionsumfang bekommen, den sie für ihre Arbeit benötigen. Die Freiheit der Software wird über Lizensen wie der vom Betriebssystem Linux  bekannten Genereral Public License GPL  abgesichert. Damit ist es rechtlich nicht möglich, die GPL-lizensierte Software in ein proprietäres Produkt zu verwandeln.

Freie Software nützt nichts, wenn Sie ihre Vorhaben damit nicht bis zum Ende umsetzten können. Ich biete Ihnen Beratung, Schulung und Support, damit Sie mit den frei verfügbaren GIS-Programmen QGIS, GRASS, SAGA und der Geo-Datenbank PostGis ihre Ziele erreichen. Wo es Haken und Ösen mit Softwarefehlern oder sperrigen Funktionen gibt, lotse ich Sie auf dem effektivsten Weg zum Ziel. 

Informieren Sie sich über meine Angebote und Erfahrungen!


GKG-Kassel
Geodatenservice, Kartenwerkstatt + GIS-Schule


Dr.-Ing. Claas Leiner

Wilhelmshöher Allee 304 E
34131 Kassel

0561/56013445
claas.leiner@gkg-kassel.de




Copyright (c) 2014 Dr.-Ing. Claas Leiner
eMail: claas.leiner@gkg-kassel.de